Tim Borowski
3 verfasser
Seite 1 von 1
Tim Borowski
Spielerdetails
Nach wochenlangem Poker ist der Transfer von Tim Borowski (29) zu Werder Bremen perfekt. Der Nationalspieler kehrt nach nur einem Jahr beim FC Bayern an die Weser zurück.
Quelle
welcome back!
Re: Tim Borowski
Und plötzlich ging alles ganz schnell!
Tim Borowski (29) ist wieder ein Bremer. Der Double-Sieger von 2004 wechselt für drei Jahre (plus ein Jahr Option) von der Bayern-Bank zurück an die Weser. Boro: „Ich hatte ein kurioses Jahr bei den Bayern, möchte diese tolle Erfahrung aber nicht missen.“
Für den bei Werder ausgebildeten Ex-Nationalspieler, der vor einem Jahr ablösefrei nach München ging, zahlt Bremen 750000 Euro. Dazu kommen Nachschlagszahlungen für jedes Erreichen der Champions League in den nächsten drei Jahren (maximal weitere 1250000 Euro).
Am Dienstag hatten sich Sportchef Klaus Allofs und Bayern-Manager Uli Hoeneß heimlich in Stuttgart getroffen und sich geeinigt. Nach einem Einzeltraining mit dem dritten Torwart und einer kurzen Verabschiedung reiste Borowski gestern Mittag aus dem Bayern-Trainingslager ab.
Albern: Als längst alles eingetütet war, verklickerte Allofs gegen 13.30 Uhr noch, es gäbe nichts zu vermelden: „Wir müssen Geduld aufbringen!“ Anderthalb Stunden später meldete Werder den Wechsel endlich perfekt...
Was verspricht sich Allofs von Borowski, der bei den Bayern in der Liga ganze drei Mal über 90 Minuten ran durfte?
Werders Sportchef: „Bei den Bayern haben andere ja schon weniger Einsätze gehabt. Ich erhoffe mir, dass er Qualität einbringt. Tim hat in München Erfahrungen gesammelt, er kehrt als noch stärkerer Spieler zurück!“
In München hatte Borowski zwischen 3,5 und 4 Mio Euro verdient. In Bremen sollen es 2,5 Mio sein. Allofs: „Tim geht es darum, wieder zu spielen. Wir haben uns sehr schnell geeinigt.“
Heute reist Boro aus München direkt zum Test nach Frankfurt. Einsatz nicht ausgeschlossen...
Quelle
Re: Tim Borowski
ich denke er wird ne gute saison spielen
und denke auch das er wieder eine feste grösse bei bremen wird die ablöse ist auch in ordnung
alles in allem ein superdeal
und denke auch das er wieder eine feste grösse bei bremen wird die ablöse ist auch in ordnung
alles in allem ein superdeal
Re: Tim Borowski
Der verlorene Sohn ist wieder zurück! Tim Borowski wechselt mit sofortiger Wirkung von Bayern München zu Werder Bremen und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Bereits heute stößt der 29-jährige Mittelfeldspieler in Frankfurt zur Mannschaft und steht am Abend im Testspiel gegen Zweitligist FSV Frankfurt im Kader. Über die Ablösesumme für Borowski vereinbarten die Clubs Stillschweigen. Dem Vernehmen nach sollen die Bremer aber rund 1,5 Millionen Euro bezahlen. Borowski, der somit in München nur ein einjähriges Gastspiel absolvierte, besaß bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2011. Doch bereits vor einigen Wochen war ihm mitgeteilt worden, dass der deutsche Rekordmeister nicht mehr mit ihm plant. "Ich hatte ein kurioses Jahr bei den Bayern, möchte diese Erfahrung aber nicht missen", blickte "Boro" gestern auf sein kurzes Engagement an der Isar zurück, "jetzt freue ich mich auf Werder und will dort gleich durchstarten."
Davon ist Sportchef Klaus Allofs überzeugt. Zum einen stehe im kommenden Jahr die WM an, zum anderen wolle Borowski nach dem nicht so erfolgreichen Jahr in München jetzt beweisen, dass es besser geht. "Er wird Vollgas geben", glaubt Allofs.
Es habe bereits früh Gespräche über eine Rückholaktion gegeben, erklärte der 52-Jährige: "Tim wollte unbedingt zu uns, und unterm Strich hat er auf eine ganze Menge Geld verzichtet. Es war klar, dass Tim bei uns nicht so viel verdienen wird, wie bei den Bayern."
Auf die Ablösesumme für Borowski wollte Allofs nicht näher eingehen. "Wir haben eine Lösung gefunden, die für alle gut ist", erklärte der Werder-Boss.
Am Dienstag hatte sich der Bremer Sportchef in Stuttgart mit Bayern-Manager Uli Hoeneß getroffen, um den Transfer in trockene Tücher zu wickeln. "In einem persönlichen Gespräch geht es meistens besser, und wir haben uns auch schnell geeinigt", berichtete Allofs. Gestern wurde Borowski bereits bei den Bayern verabschiedet. Trainer Louis van Gaal lobte den Mittelfeldspieler als "tollen Menschen" und wünschte ihm mit einem Augenzwinkern für die kommende Saison "alles Gute für den zweiten Platz. .."
Die Rückkehr des Mittelfeldspielers stößt in Bremen freilich bei einigen auch auf Skepsis. Doch Allofs kontert: "Tim kommt nicht als Gescheiterter zu uns. Er kommt als reiferer Spieler zurück, der uns qualitativ verbessert und in unserem Spiel ein weiteres Element darstellt." Borowskis Erfahrung und Qualität könne die junge Bremer Mannschaft gut gebrauchen.
Davon ist auch Thomas Schaaf überzeugt. "Wir freuen uns, dass dieser Transfer geklappt hat", sagte der Werder-Trainer, "wir haben mit ,Boro' schon einige Erfolge feiern können. Er kennt die Strukturen in Bremen und ich denke, dass er sich auf uns freut."
Borowski war vor einem Jahr ablösefrei zum FC Bayern gewechselt. Zuvor hatte er sieben Jahre lang dem Bremer Profikader angehört. Im Werder-Dress absolvierte er 169 seiner 195 Bundesligaspiele, in denen er 21 Tore für Bremen erzielte.
Quelle
Re: Tim Borowski
Herr Borowski, der Wechsel zu Werder ist perfekt. Sind Sie happy?
Klar. Die Freude ist riesengroß, dass der Wechsel doch noch so schnell geklappt hat. Ich freue mich jetzt sehr auf die Mannschaft, die Fans und die Stadt. Ich weiß, es passt einfach.
Was haben Sie sich jetzt bei Werder vorgenommen?
Natürlich will ich mich schnell in die Mannschaft einfinden und dort für einen erfolgreichen Saisonstart hart arbeiten. Ich werde mich voll reinhauen, denn wir haben einiges vor mit der Mannschaft.
Eingewöhnungsprobleme dürften Sie nicht haben. Schließlich haben Sie sieben Jahre für Werder gespielt und waren nur ein Jahr weg.
Das ist richtig, und ich bin mir sicher, dass ich gut aufgenommen werde. Der Kontakt zu Werder ist ja auch nie abgerissen, außerdem wohnt die Familie meiner Frau ja in Bremen.
Im kommenden Jahr ist die WM, und in München lief's nicht so gut für Sie. Sind das zwei Aspekte, um sich zusätzlich reinzuknien, zu zeigen, dass es besser geht?
Ich brauche keine zusätzliche Motivation, um für Werder alles zu geben. Über solche Dinge mache ich mit jetzt keine Gedanken. Ich find's erstmal klasse, dass der Transfer geklappt hat. Und ich weiß, dass ich Vollgas geben muss. Darauf konzentriere ich mich. Alles andere kommt von allein.
Warum hat's bei den Bayern schlussendlich nicht geklappt?
Ganz ehrlich. Darüber habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. Der Wechsel nach Bremen war in den letzten Wochen wichtiger für mich. Daran habe ich gearbeitet. Es bringt doch auch nichts, jetzt nach hinten zu schauen. Wichtiger sind die Aufgaben, die vor mir liegen.
Sportchef Klaus Allofs hat gesagt, dass sie für Ihre Rückkehr zu Werder auf viel geld verzichten. Stimmt dass?
Ja, und glauben Sie mir: Wenn einer das beurteilen kann, dann ich...
War das der Preis dafür, häufiger zu spielen?
In der Liga kam für mich nur ein Verein in Frage. Und das war Werder. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich in Bremen sehr wohl fühle. Ich wollte zurück zu Werder. Und dann muss man einfach auch bereit sein, auf Geld zu verzichten.
War die Saison bei den Bayern für Sie ein verschenktes Jahr?
Verschenkt will ich nicht sagen. Ich habe immer versucht, mein Bestes zu geben. Es war aber schon komisch und kurios. Zu Beginn der Hinserie ging es sportlich drunter und drüber. Die Rückrunde war dann extrem. Doch auch aus solchen Momenten und Situationen kannst du etwas herausziehen. Ich nehme einiges an Erfahrung mit, darum war es kein verlorenes Jahr.
Hat es Sie nicht verwundert, dass Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihre Dienste nicht mehr benötigt werden, obwohl der neue Trainer Louis van Gaal Sie gar nicht gesehen hatte?
Darauf will ich lieber nicht eingehen. Die Frage müssen auch andere beantworten. Ich muss aber auch sagen, dass ich zuletzt in der heißen Phase des Wechsels einen sehr guten Draht zu Manager Uli Hoeneß und dem neuen Sportdirektor Christian Nerlinger hatte. Mit ihnen konnte ich offen und ehrlich kommunizieren. Was vorher abgelaufen ist, hake ich ab. Wichtig ist, dass ich jetzt bei Werder bin und dort spielen kann.
Gegen Frankfurt sollen Sie heute bereits auflaufen. Wie fit sind Sie?
Ich habe die Vorbereitung mit den Bayern komplett absolviert. Ich fühle mich gut, bin gut drauf für diesen Zeitpunkt. Natürlich fehlt noch der Feinschliff, aber das ist normal. Thomas Schaaf erkennt sofort, was ich noch verbessern muss. Da mache ich mir keine Sorgen.. .
Kann Werder in der kommenden Saison oben mitspielen?
Wir haben eine sehr gute Truppe mit jungen, aber auch erfahrenen Spielern. Wenn wir gut harmonieren, sollte es zumindest unser Ziel sein, einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Alles andere muss man dann sehen.
Quelle
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Re: Tim Borowski
Du trägst ab jetzt die Nummer 6, ein Trikot, das zuletzt Mannschaftskapitän Frank Baumann überstreifte. Ist da Ehrfurcht dabei?
(lacht) Eigentlich hätte ich Baumi anrufen müssen, ob ich diese Nummer überhaupt annehmen darf, er hat sie immerhin zehn Jahre getragen. Aber er wird es mir nicht übel nehmen. Ich werde alles daran setzen, die erfolgreiche Zeit dieses Trikots weiter fortzuführen. Für mich ist es ebenfalls eine gute Nummer. Ich habe sie schon in der Jugend oft getragen.
Quelle
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Re: Tim Borowski
Sein erstes Spiel gegen Union war wirklich klasse, aber ein wirkliches fazit kann man erst zur Winterpause ziehen.
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Re: Tim Borowski
Wa für eine schlimme Leistung heute... glatte 6, sorry, mehr war das nicht.
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Re: Tim Borowski
Neapel hat wohl Interesse an einer Boro-Verpflichtung.
Tobas93- Regionalligaspieler
- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.06.09
Alter : 31
Ort : Stuhr
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten